Schloß Nymphenburg

Schloß Nymphenburg

Das Schloß Nymphenburg ist im Münchner Westen eine grosse Schloß- und Parkanlage, das einen ganzen Stadtteil umfasst. Das Ensemble des Hauptschlosses mit Flügeln, Nebengebäuden und  geometrischen Gartenanlagen, ist in Süddeutschland einzigartig. Zwei Jahrhunderte war das Schloß die Sommerresidenz der Wittelsbacher. Letztlich wurde 150 Jahre lang an diesem Großprojekt gearbeitet. So entwickelte sich aus einer lieblichen Landvilla eine absolutistische Anlage.

 

Südliches Schloßrondell
Bezirksteil Nymphenburg
80638 München
Deutschland

Öffnungszeiten
Tag Time slot Kommentar
Mo - So: 9:00-18:00 16. Okt-März:10-16 Uhr
Gerade geöffnet!

Im Mittelpunkt der Anlage steht die von Zuccalli erichtete Kubusförmige Villa von 1675. Weitere wichtige Erweiterungen wurde im Laufe des 18. Jahrhunderts angefügt, vor Allem Max Emanuel, "der Blaue Kurfürst" veranlasste  mit den federführende Architekten Zuccalli und später Effner weitere Umbauten. Im grossen Stil wurde auch in dieser Zeit die Gartenanlage aufgebaut, welche im Grundriss so bis heute erhalten werden konnte. Später kam das Rokoschlösschen Amalienburg von Cuvillies, die Nymphenburger Porzellanmanufaktur wurde hier angesiedelt und ein Rondell auf dem Hauptplatz angelegt. Der Park wurde Anfang des 19. Jahrhunderts für die Allgemeinheit geöffnet, aber auch in dieser Zeit nach englischem Vorbild in eine Parkanlage umgestaltet. Dabei wurden malerische Seen und romantische Gartenobjekte, wie der Monopteros von Klenze, hinzugefügt. 

Zuletzt geändert
Samstag, 7. September 2019 - 20:55

Schloß Nymphenburg

Ähnliches

Weitere Orte in Oberbayern