Kz-Gedenkstätte

KZ-Gedenkstätte

Auf dem ehemaligen Gelände des Konzentrationslagers bei Dachau errichtete Gedenkstätte. Am 21.3.1933 befahl Himmler die Errichtung des Konzentrationslagers Dachau - das erste in Deutschland.

Dachau

48.259278, 11.4351606628

Ein Schenkungsdokument vom 15. August 805 ist die erste Urkunde, in der Dachau ("Dahauua") erwähnt wird. Eine günstige Lage anm Handelsweg München- Augsburg brachte bis ins 13. Jahrhundert Wohlstand und dann die Aufwertung zum "Markt". Im 30-jährigem Krieg hausten dann hier die Schweden nach einer Belagerung. 

Die Lage in einer reizvollen Landschaft vor den Toren Münchens waren der Anlass der Bildung einer Künsterkolonie im 19. Jahrhundert. Eine schwere Wirtschaftskrise hatte Bevölkerungsrückgang und Verarmung der Stadt zur Folge, Dachau war in Bayern einer der Orte mit der höchsten Arbeitslosigkeit.

Die Errichtung des Konzentrationslagers Dachau 1933 legte sich als Schatten über Dachau. Die einstmals angesehene Künstlerstadt wurde in aller Welt zum Inbegriff des menschenverachtenden Terrors des NS-Regimes. Heute sieht sich Dachau der Aufgabe gegenüber, mit  der Gedenkstätte im Konzentrationslager die Erinnerung an das Geschehene wach zu halten und dem Vergessen entgegenzuwirken.

Mittlerweile ist Dachau eine Große Kreisstadt mit mehr als 45000 Einwohnern.

 

Zuletzt geändert
06-09-2019 / 04:09
  • Schloss Dachau Saal

    Auf einem schmalen, steilen Hügelrücken hoch über der Amper liegt Schloss Dachau. Bei klarem wetter bietet die südliche Schlossterrasse ein einmaliges Panorama.

    Schloss Dachau
    Kurfürst-Max-Emanuel-Platz
    85221 Dachau
    Deutschland

  • Kz-Gedenkstätte

    Auf dem ehemaligen Gelände des Konzentrationslagers bei Dachau errichtete Gedenkstätte.

    Besucherzentrum KZ-Gedenkstätte Dachau
    Pater-Roth-Str. 2a
    85221 Dachau
    Deutschland

Unterkünfte

Angezeigt sind eine zufallige Auswahl von 0 aus 0 Unterkünften

Weitere Unterkünfte finden Sie z.B. auf unserer Suchseite für München: https://www.innjournal.de/hotels_in_muenchen

Weitere Orte in Oberbayern