Stadtmuseum

Stadtmuseum

Das 1899 gegründete Stadtmuseum ist in der ehemaligen Kemenate (Frauentrakt) der Hauptburg untergebracht. Das Museum zeigt in 6 Schwerpunktthemen gegliedert seine Sammlungen.

Malerei und Plastik: Über die Jahrhnderte waren in dieser Haupt und Regierungsstadt zahlreiche Künstler ansässig oder zeitweise beschäftigt. Zahlreiche Portraits und religiöse Bilder des 18. Jh. stammen von dem italienischen Maler della Croce. Skulpturen des Barockbildhauers Lindt zählen zu den Glanzstücken der Sammlung.

Volkskunst und Handwerk: Burghauser Handwerkerfamilien wie Hafner, Zinngießer, Glockengießer, Lebzelter Schlosser des 18. und 19. Jh. sind Schwerpunkt dieser Sammlung.

Militaria: Im 18. und 19. Jh. waren französische, bayerische und österreichische Soldaten in der Burg untergebracht, die für die Stadt eine wesentliche wirtschaftliche Bedeutung erlangten. Ein Großteil der Sammlung stammt aus dieser Zeit. Glanzstück der Sammlung aber ist eine vollständig erhaltene Ritterrüstung aus dem 15. Jh.

Archäologie und Stadtgeschichte: regionale Funde aus der Hallsteinzeit, Bronzezeit und Antike, und Sammlungstücke aus dem Mittelmeerraum werden hier ausgestellt. Funde aus einer Abfallgrube des 13. Jh. zeigen Lebensgewohnheiten aus dem mittelalter.

Bürgerliches Leben: Möbel, Kleidung Kleinigkeiten aus dem bürgerlichen Leben des 19. Jh. sind Teil dieser Sammlung.

Vögel und Schmetterlinge: Die große Vogelsammlung zeigt z.T. mittlerweile einige fast Ausgestorbene oder selten gewordene Exemplare. Eine Sammlung von über 1700 Schmetterlingen bereichern den naturkundlichen Teil des Museums.

Stadtmuseum
Burg 48
84489 Burghausen
Deutschland

Zuletzt geändert
Dienstag, 30. Juli 2019 - 16:44

Stadtmuseum

Ähnliches

  • Das Museum bietet einen Querschnitt durch die Geschichte von Mensch und Materie.

    Museum Mensch und Natur
    Schloß Nymphenburg
    80638 München
    Deutschland

  • Das auf 2000 qm angelegte Museum ist erst seit Februar 2000 für die Öffentlichkeit zugänglich.

    Alf Lechner Museum
    Esplanade 9
    85049 Ingolstadt
    Deutschland

  • Alte Saline Bad Reichenhall

    1834 erbaut. Den Mittelpunkt: das Hauptbrunnhaus mit Kapelle, ein Kleinod im neoromanischen Stil.

    Alte Saline mit Salzmuseum
    Salinenstrasse
    83435 Bad Reichenhall
    Deutschland

  • Die Sammlung im ehemaligen Getreidestadel der Stadt aus dem Jahr 1539 zeigt Objekte der vor- und frühgeschichtlichen Zeit, aus den Bereichen Handwerk, Gewerbe, Geschich

    Stadtmuseum
    Getreidegasse 4
    83435 Bad Reichenhall
    Deutschland

  • Heimatmuseum im Schloß Adelsheim Berchtesgaden

    Das Heimatmuseum im Schloss Adelsheim verfügt über eine reichhaltige Sammlung einheimischer Handwerkskunst und Zeugnisse der Entwicklung der Propstei Berchtesgaden.

    Heimatmuseum
    Schroffenbergallee 6
    83471 Berchtesgaden
    Deutschland

Weitere Orte in Oberbayern