Neuburg Schloß barocke Schlossgrotten

Residenzschloss

Bedeutende Anlage der Frührenaissance, 1530-45 von Pfalzgraf Ottheinrich erbaut. Die Schlosskapelle ist der älteste evangelischer Kirchenbau Bayerns mit Fresken von Hans Bocksberger.

Neuburg an der Donau

48.7371951, 11.1795268

Die  Siedlungsgeschichte reicht mit Unterbrechungen bis in die Bronzezeit zurück: zuerst Höhlen Wohnungen, Wallanlagen, später kurze Zeit ein Römerlager, die Lage an der Donau mit Insel war schon lange eine strategisch günstiger Standort. Letztlich entstand hier im Mittelalter ein Bischhofssitz, wurde später Residenzstadt des Herzogtums Pfalz-Neuburg. In dieser Zeit entstanden das Stadtbild, welches Neuburg an der Donau zu einer der schönsten Renaissance-Städte Bayerns machen.
Im 19 Jahrhundert war Neuburg vorwiegend Garnisonsstadt, mit wenig Industrie. Neuburg stand die letzte Zeit nie so recht im Zentrum der Entwicklung in Bayern, insofern hat sich hier eine schöne Altstadt erhalten, wovon der Ort nun touristisch profitiert.

 

Zuletzt geändert
07-09-2019 / 08:09

Unterkünfte

Angezeigt sind eine zufallige Auswahl von 0 aus 0 Unterkünften

Weitere Unterkünfte finden Sie z.B. auf unserer Suchseite für München: https://www.innjournal.de/hotels_in_muenchen

Weitere Orte in Oberbayern