Marktschellenberg

47.696036, 13.0462546

Marktschellenberg war Ort der ersten Saline der Fürstprobstei Berchtesgaden und verdankt seine Entstehung wie so viele Orte im Berchtesgadener Land dem Salz. So wurde schon 1286 ein Salzamt eingerichtet. Ungefähr zur selben Zeit wurde dem Ort das Marktrecht zugesprochen. Die Saline musste 1805 geschlossen werden. Bekannt war Jahrhunderte lang der Ort ebenfalls durch Murmeln aus Untersberger Marmor, welche in der Kugelmühle hergestellt wurden. Heute zeigt sich Marktschellenberg als Ort mit einer sehr guten touristischen Infrastruktur mit dem Schwerpunkt Wellness und Gesundheit.

Zuletzt geändert
10-01-2020 / 10:01

Campingplätze

Unterkünfte

Angezeigt sind eine zufallige Auswahl von 0 aus 0 Unterkünften

Weitere Unterkünfte finden Sie z.B. auf unserer Suchseite für München: https://www.innjournal.de/hotels_in_muenchen

Weitere Orte in Oberbayern