Herrsching am Ammersee

47.9992929, 11.1748083

Seit 179 n. Chr. war das Fünf-Seen-Land von den Römern besetzt. Zur Zeit Konstantins d. Gr. (306-337) soll der 'burgus' von Widdersberg errichtet worden sein - nicht als Kastell im herkömmlichen Sinn, sondern als Straßenstation-. Römische Münzen der Kaiser Trajan, Constantius und Magnentius (alle 4. Jahrhun-dert) und u.a. ein kleines Relief aus Glaspaste, das zu einem römischen Siegelring gehörte, sind im Dorfbereich entdeckt worden und zeugen von der Zeit der Römerherrschaft. Auch der 'Römerstein', der in der Außenwand der Kirche eingelassen ist, stammt aus dieser Zeit. Es ist noch nicht gelungen, die beiden Köpfe darauf genauer zu indentifizieren, auch ihre Herkunft ist unbekannt. Man nimmt an, daß es sich um den Grabstein eines römischen Ehepaares handelt.

Zuletzt geändert
10-01-2020 / 10:01

Unterkünfte

Angezeigt sind eine zufallige Auswahl von 0 aus 0 Unterkünften

Weitere Unterkünfte finden Sie z.B. auf unserer Suchseite für München: https://www.innjournal.de/hotels_in_muenchen

Weitere Orte in Oberbayern